Jeju trifft Deutschland
Festsaal im Erfurter Rathaus
Fischmarkt 1
99084 Erfurt

Mit Sänger:innen des Jerazin-Kinderchores aus Jeju und der Akademie für Gesang NRW
In einem Gemeinschaftskonzert treten der koreanische Kinderchor „Jerazin“ von der Insel Jeju und Sänger:innen der Akademie für Gesang NRW im Festsaal des Erfurter Rathauses auf. Im Rahmen dieses Austauschprojekts sind erstmals Gesänge im originalen Jeju-Dialekt zu hören.
Akademie für Gesang NRW heißt die neue Singschule im Ruhrgebiet, die im Jahr 2021 ihren Lehr- und Veranstaltungsbetrieb aufgenommen hat. Über 500 Kinder nutzen das vielfältige Angebot.
Bei dem diesjährigen Jugend musiziert-Wettbewerb präsentierten sich die Vokalensembles der Akademie für Gesang NRW auf Regional- und Landesebene erstmalig der Fachjury. In drei Altersklassen und Wertungskategorien sind die Gruppen der Akademie für Gesang bereits zum „NRW-Landesmeister“ gekürt geworden. Den großen Erfolg setzten die Schülerinnen von Narae Davutovic beim Bundeswettbewerb in Oldenburg fort.
Zu Gast in Erfurt sind die beiden Preisträger des Bundeswettbewerbs. Das Vokalquartett in der A-cappella-Besetzung mit Lena Superson, Janis Galijasevic, Ley-vannah Amani Monthé, Elena Koprivova und das Vokalduo in der Besetzung mit Anna Sophia Milke, Anna Weinand mit der Pianistin Mirela Zhulali.
Jerazin Kinderchor aus Südkorea
Der südkoreanische Kinderchor Jerazin wurde 2015 auf der südkoreanischen Vulkaninsel Jeju Island gegründet. Unter der musikalischen Leitung von Aeri Lee singt der Chor traditionelle Lieder im Jeju Dialekt. Jejueo, die Sprache Jejus, wird deshalb von der UNESCO auf der Liste bedrohter Sprachen geführt und auch als eigene Sprache klassifiziert. Die 7-13jährigen Kinder singen und begleiten sich dabei mit Gitarren. Lassen Sie sich von der einzigartigen Folklore aus Asien verzaubern.